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 Der zweiten Polarexpedition von Kapitaen CHARCOT

Für meinen Grossvater Olivier PRADIER, einem ehemaligen Seemann der 'Pourquoi Pas ?'

Eine kurze Zusammenfassung der zweiten Polarexpedition von Kapitaen CHARCOT (1908 - 1910).

       Kapitaen CHARCOT hatte bereits eine Polarexpedition mit einem Schiff namens 'Le Francais' unternommen. Diese erste Expedition hatte die Aufzeichnung von annaehrend 1.000 Km neuem Polargebiet ermoeglicht. Diese ersten wissenschaftlichen Resultate waren aeusserst wichtig bezueglich Themen wie Meteorologie, Landschaft und polarem Oekosystem... Frankreich war im 18. Jahrhundert im polaren Territorium fast ueberhaupt nicht vertreten.

       Zu dieser Zeit bereitete Kapitaen CHARCOT seine zweite Expidition in die Antarktis, dem unbekannten Kontinent, vor. Zuerst musste er allerdings das ihm fehlende Geld fuer das Projekt auftreiben. Das Budget wird schliesslich vom Staat sowie von privaten Institutionen bereitgestellt. Der Staat letztendlich Mittel bis zu F 600.000 zur Verfuegung, und das oceanographische Institut, die Gesellschaft der Wissenschaften und einige persoenliche Zuwendungen tragen dazu bei, den Schlussbetrag von F 780.000 zu erreichen. Prinz Albert von Monaco stellt leihweise die wissenschaftliche Ausruestung zur Verfuegung.

       1907 wird in Saint-Malot damit begonnen, ein neues Schiff namens 'Le Pourqoi Pas ?' zu bauen. Es war ein Dreimaster von 40 Metern Hoehe, 4,2 Metern Breite mit einem Bauch von 5,10 Metern, einer Kraft von 450 PS und einer verdraengung von 825 Tonnen. Alle verwendeten Materialieen sollten den polaren Widrigkeiten trotzen koennen. Der Bug des Schiffes wurde beispielsweise mit Eisen und Zink Platten verstaerkt. Zwei besondere Eigenschaften des Schiffes: Ein sehr hoher Schornstein und drei Labore.

       Am 18. Mai 1908 wurde die 'Pourqoi Pas ?'fertiggestellt. Frau CHARCOT und Paul Doumer tauften das Schiff.Das Schiff lief aus Le Havre in Richtung suedamerikanische Kueste aus. Es erreichte Rio de Janeiro, wo es von der Bevoelkerung begruesst wurde. Waehrend der Atlantikueberfahrt wurde letze Hand an das Schiff geklegt. Die Crew der 'Le Francais' war beinah vollstaendig auf der 'Pourqoi Pas ?' vertreten, bereichert um einige Wissenschaftler.

       Man muss bei diesem Abenteuer auch die technologischen Umstaende der damaligen Zeit beruecksichtigen. Es gab keine metereologischen Aufzeichnungen, kein Echolot und kein Radar. Sie brauchten viel Kraft und Mut, um in Richtung eines unfreundlichen Kontinents, ueber den so gut wie nichts bekannt war und dabei ohne jedliche technische Unterstuetzung von der Kueste, aufzubrechen.

       Am 1. Dezember 1908 erreichte die 'Pourqoi Pas ?' die Magellan-Strasse. Sie umschiffte Kap Horn ohne Probleme und traf auf die ersten Eisberge.

       Am 14. Januar 1909 erreichte die 'Pourqoi Pas ?' die Grenzen der damals bekannten Gebiete. Im Febraur 1909 wurde sie, wie beabsichtigt, vom Eis eingeschlossen. Vom Schiff aus wurden wissenschaftliche Untersuchungen gefuehrt und Entdeckungen gemacht. Im April 1909 sank die Temperatur auf bis zu -70 Grad Celsius. Einige Seeleute, einschliesslich Kapitaen Charcot, litten an Scorbut.

       Waehrend dieses Winterhafens wurden viele Aktivitaeten unternommen. Die Crew machte eine Skipiste. Jeden Abend gab es Grammatik-, Rechtschreib- und Mathematikstunden. Die schwierigste Aufgabe war die Bereitstellung von Wasser.

       Am 14. Juli gab es ein Feuerwerk zum franzoesischen Nationalfeiertag. Die wissenschaftlichen Arbeiten sowie die Erforschung unbekannter Gebiete wurden von Juli bis Oktober weitergefuehrt.

       Im November 1909 kam die 'Pourqoi Pas ?' zurueck nach Frankreich. Sie fuhr die Seine herunter bis Rouen, wo die Bevoelkerung die Entdecker des 20. Jahrhunderts begruessten.

Die Ergebnisse der zweiten Polarexpidition:

  • 2.000 Km neue Kueste und Landschaft entdeckt
  • zahlreiche Karten wurden angefertigt
  • eine 225-Tage Studie ueber die Tiden
  • Studien ueber den Magnetismus der Erde und Sonneneinstrahlungen
  • zahlreiche Proben von Wasser und Temperaturen
  • zoologische Studien der Polarfauna.



           Am 16. September 1936 wurde die 'Pourquoi Pas ?' ungefaehr dreissig Seemeilen von Reykavik (Island) zerstoert. 40 Seeleute einschliesslich Kapitaen CHARCOT starben. Es gab nur einen Ueberlebenden.

    Dezember 1997, juni 2005, olivier THOMAS

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